Navigation und Service

Justizforschung

Im Bereich der Justizforschung ist das Bundesamt für Justiz insbesondere mit rechtstat­sächlichen Forschungs­vorhaben befasst, die es im Auftrag des Bundesministeriums der Justiz beginnend mit Ausschreibung und Auftragsvergabe bis zur Vorlage des Forschungsberichts und dessen formellen Abnahme betreut. Die vom Bundesamt für Justiz insoweit durchgeführten Vorhaben untersuchen soziale, politische und andere tatsächliche Bedingungen der Entstehung und Wirkung von Rechtsnormen, letztlich die Wirkung von Recht in der Wirklichkeit. Erreicht wird dies zum einen durch Evaluationen von Gesetzgebung im Hinblick auf deren Folgen. Ergebnis dieser Unter­suchungen kann sein, dass der Gesetzgeber sein mit der Gesetzgebung verfolgtes Ziel erreicht hat, es kann aber auch sein, dass die Untersuchung weitergehenden oder än­dern­den Gesetzgebungsbedarf feststellt. Erreicht wird dies aber auch durch Untersuchungen von Ausgangslagen im Vorfeld geplanter Gesetz­gebung. Diese Untersuchungen verfolgen das Ziel, mögliche Auswirkungen von Recht und den aktuellen Bedarf an rechtlichen Regelungen festzustellen.

Kontakt

Bundesamt für Justiz
Justizforschung
53094 Bonn

Telefon: +49 228 99 410-40
Telefax: +49 228 410-5592

Mit der Justizforschung, aber auch mit den darüber hinaus entsprechend den Vorgaben des Bundesministeriums der Justiz vergebenen rechtsvergleichenden und sonstigen Gutachtenaufträgen unterstützt das Bundesamt für Justiz das Bundesministerium der Justiz bei der Gesetzgebung und der Bewertung der Zielerreichung von Gesetzen.

Das Bundesamt für Justiz führt dabei die Forschungsvorhaben nach Vorgabe des Forschungsbeauftragten des Bun­des­ministeriums der Justiz in enger Abstimmung mit den Fachreferaten des Ministeriums durch. Die inhaltlichen Fragestellungen und die Gegenstände für Forschung werden vom Bundesministerium der Justiz vorgegeben, das die Vorhaben auch inhaltlich begleitet, z. B. bei den die einzelnen Forschungsvorhaben unterstützenden Sitzungen wissenschaftlicher Beiräte.

Veröffentlichungen von Forschungsergebnissen erfolgen in der Reihe "Rechtstatsachenforschung" des Bundes­an­zeigerverlags in Köln und können dort oder über den Buchhandel bezogen werden. Eine Zusammenfassung der jeweiligen Forschungsergebnisse kann sachbezogen auch auf der Homepage des Bundesministeriums der Justiz eingesehen werden.

Gesetzestexte & weitere Informationen