Erster umfassender Bericht über Verbraucherschlichtung in Deutschland – Schlichtung gewinnt an Bedeutung

Datum 06.07.2018

Bonn. Das Bundesamt für Justiz (BfJ) veröffentlicht zum 9. Juli 2018 den ersten Ver­brau­cher­schlich­tungs­be­richt. Dieser gibt einen Überblick über die Tätigkeiten aller Verbraucherschlichtungsstellen und stellt erste Ent­wicklungen der Ver­braucherstreitbeilegung in Deutschland dar. Dass immer mehr Verbraucherinnen und Ver­braucher von Ver­brau­cher­streit­beilegung profitieren, zeigt sich an steigenden Antragszahlen.

Ein Mann mit Anzug (Schlichter) hält seine Hände schützend um ein Piktogramm eines Einkaufwagens Der erste Verbraucherschlichtungsbericht des Bundesamts für Justiz zeigt: Deutsche Verbraucher setzen zunehmend auf die außergerichtliche Streitbeilegung.Der erste Verbraucherschlichtungsbericht des Bundesamts für Justiz zeigt: Deutsche Verbraucher setzen zunehmend auf die außergerichtliche Streitbeilegung. Quelle: Natalia Merzlyakova/Fotolia

"Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland finden mittlerweile ein flächendeckendes Angebot an Verbraucherschlichtungsstellen für alle Arten von Streitigkeiten aus Ver­brau­cher­verträgen vor", stellt der Präsident des Bundesamts für Justiz, Heinz-Josef Friehe, fest. "Dieses wird auch mit steigender Tendenz angenommen."

Der Verbraucherschlichtungsbericht 2018 des BfJ basiert auf den Tätigkeits- und Eva­lua­ti­ons­berichten der Verbraucherschlichtungsstellen im deutschen Bundesgebiet. Inzwischen sind in Deutschland 25 Verbraucherschlichtungsstellen anerkannt, eingerichtet oder be­auf­tragt worden. Viele dieser Verbraucherschlichtungsstellen haben sich auf bestimmte Wirt­schafts­zweige spezialisiert. Mit knapp 70.000 Anträgen im Jahr 2017 sind elf Prozent mehr Anträge bei den Verbraucherschlichtungsstellen eingegangen als im Vorjahr.

Das Verfahren der alternativen Streitbeilegung ist übersichtlich, zügig und für den Verbraucher oder die Verbraucherin grundsätzlich kostenfrei. Für das Unternehmen stellt es eine Möglichkeit dar, die Kundenbindung und die Kundenzufriedenheit zu steigern. Zwar wäre es aufgrund der kurzen Zeitspanne von zwei Jahren seit Inkrafttreten des Verbraucherstreitbeilegungsgesetzes verfrüht, weit­reichende Schlussfolgerungen zu ziehen. Die Etablierung der Verbraucherschlichtung in Deutschland ist längerfristig zu beobachten. Sie scheint aber auf einem guten Weg zu sein, nicht zuletzt wegen des gestiegenen Angebots und des großen Einsatzes der Ver­braucherschlichtungsstellen.

Der Verbraucherschlichtungsbericht 2018 kann im Internet auf www.bundesjustizamt.de/verbraucherschutz unter "Ver­brau­cher­streit­beilegung" kostenlos heruntergeladen werden. Dort finden sich auch die Liste der Verbraucherschlichtungsstellen in Deutsch­land sowie weitere Informationen zu den gesetzlichen Grundlagen und zu den Voraussetzungen der Anerkennung als privatrechtliche Schlichtungsstelle.