Navigation und Service

Dr. Joachim Pfeiffer wird neuer Vizepräsident des Bundesamts für Justiz

Ausgabejahr 2015
Datum 11.11.2015

Bonn. Mit Wirkung vom 1. November 2015 hat Abteilungspräsident Dr. Joachim Pfeiffer die Aufgaben des Vizepräsidenten des Bundesamts für Justiz (BfJ) übernommen.

Seine berufliche Laufbahn begann der gebürtige Kölner nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn 1989 als Referent beim Landschaftsverband Rheinland in Köln. Nach seiner Promotion ebenfalls an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität trat er 1992 als Staatsanwalt in den Dienst der Bonner Staatsanwaltschaft ein. Von dort aus wurde er 1999 an die Bonner Dienststelle des Generalbundesanwalts abgeordnet und verstärkte das Personal der durch den Wegzug der Bundesregierung nach Berlin an den Rhein verlagerten Dienststelle Bundeszentralregister. Nach seiner Versetzung an die Dienststelle übernahm Dr. Pfeiffer 2002 – dem Rheinland treu bleibend – zunächst die Leitung des Referats „Registerführung“. 2007 wurde die Dienststelle Bundeszentralregister in das neu errichtete BfJ eingegliedert. Hier wurde Dr. Pfeiffer die Leitung der Abteilung IV „Zentrale Register“ übertragen. Nunmehr folgt er als Vizepräsident des BfJ Karin Storm nach, die im Juni in den Ruhestand versetzt worden ist.

Die Abteilung IV „Zentrale Register“, die Dr. Pfeiffer als Abteilungspräsident leitet, führt das Bundeszentralregister (BZR), das Gewerbezentralregister (GZR) sowie das Zentrale Staatsanwaltliche Verfahrensregister (ZStV). Hauptaufgabe der Abteilung ist die Erteilung von Auskünften aus dem Bundeszentralregister und dem Gewerbezentralregister; dabei ist das Führungszeugnis das wohl bekannteste Produkt. Arbeitstäglich werden rund 17.000 Führungszeugnisse und etwa 1.400 Auskünfte aus dem GZR erteilt. Unter der Leitung von Dr. Pfeiffer wurde zum 1. September 2014 das Online-Portal des BfJ freigeschaltet. Bürgerinnen und Bürger können sich seither den Behördengang sparen und ihre Anträge auf Erteilung von Führungszeugnissen und Auskünften aus dem Gewerbezentralregister bequem vom heimischen PC aus stellen.

Diese Seite

Creative Commons Lizenzvertrag Soweit nicht anders gekennzeichnet, stehen die Texte auf dieser Seite unter einer
Creative Commons Namensnennung-Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland Lizenz.