Navigation und Service

„Run as you are“: Bundesamt für Justiz beim Firmenlauf Bonn 2015

Ausgabejahr 2015
Datum 11.09.2015

Bonn. Zum dritten Mal in Folge hat sich das Bundesamt für Justiz (BfJ) von seiner sportlichen Seite gezeigt: Rund 50 Beschäftigte haben am Firmenlauf durch die Bonner Rheinaue teilgenommen. Erstmals konnte dem BfJ-Team ein eigenes Teamzelt bereitgestellt werden.

Der 9. Firmenlauf Bonn stand unter dem Motto "Run as you are" – "Laufe so, wie du bist". Exakt 11.094 Läuferinnen und Läufer legten die 5,7 Kilometer durch die Bonner Rheinaue zurück. Dank einheitlicher blauer T-Shirts unübersehbar mittendrin befand sich das Team des BfJ, das sich erneut um Teamcaptain Vera Blatzheim formiert hatte.


Lauf stärkt soziale Kontakte

"Die Teilnahme am Firmenlauf hat sich im BfJ mittlerweile etabliert", stellt Blatzheim fest, „es hat sich rumgesprochen, dass der Lauf nicht nur dem Offensichtlichen, nämlich der Bewegung dient, sondern vor allem auch den sozialen Kontakten im Kollegium.“ Das BfJ hat mittlerweile über 900 Beschäftigte an drei Standorten auf beiden Seiten des Rheins. Alle zu kennen, ist schlicht unmöglich, und oft ist man Kolleginnen und Kollegen, mit denen man regelmäßig telefoniert oder E-Mails austauscht, noch nie begegnet. Der Firmenlauf bietet hierzu Gelegenheit in legerer Atmosphäre.

Das Wetter zeigte sich in diesem Jahr von seiner besten Seite, als um 18:00 Uhr der Startschuss fiel. Wer nicht laufen wollte, durfte auch walken. Um die Laufzeit geht es beim Firmenlauf ohnehin nicht, der Weg ist das Ziel und die Teilnahme alles. Und wer glaubt, nach dem Zieleinlauf wurden die Bürgersteige hochgeklappt, der irrt: Die After Run Party dauerte bis in die späten Abendstunden und betonte nochmals den kommunikativen Charakter der Veranstaltung. Hierfür stellte das BfJ erstmals gemeinsam mit dem Auswärtigen Amt ein eigenes Teamzelt für die Teilnehmenden bereit. Diese „Hausgemeinschaft“ war kein Zufall, denn auch im Bonner Dienstgebäude auf der Adenauerallee arbeiten beide Behörden unter einem Dach.

Diese Seite

Creative Commons Lizenzvertrag Soweit nicht anders gekennzeichnet, stehen die Texte auf dieser Seite unter einer
Creative Commons Namensnennung-Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland Lizenz.