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Arbeitgeber BfJ

Das BfJ als Arbeitgeber

Das Bundesamt für Justiz (BfJ) mit rund 1.400 Beschäftigten befindet sich an vier zentralen Standorten in Bonn. Als Bundesoberbehörde gehören wir zum Geschäftsbereich des Bundesministeriums der Justiz (BMJ) und arbeiten eng mit diesem zusammen.

Über uns

  Was wir machen

Wir erfüllen vielfältige Aufgaben: So sind wir beispielsweise Anlaufstelle und Ansprechpartner der Bundesrepublik Deutschland für den europäischen und internationalen Rechtsverkehr. Auch nehmen wir wichtige Aufgaben im Bereich der nationalen und internationalen Rechtspflege wahr und bieten zugleich umfassende justizbezogene Dienstleistungen für Bürgerinnen und Bürger.

Bei uns finden Sie einen modernen Arbeitgeber in einem spannenden Aufgabengebiet mit internationalem Bezug.

Informationen über den öffentlichen Dienst, über die unterschiedlichen Pflichten und Rechte und die Beschäftigungsbedingungen der Beamtinnen, Beamten und Tarifbeschäftigten des Bundes erhalten Sie unter:

  Was wir bieten

Dem BfJ werden immer wieder neue spannende Aufgaben übertragen. Hierdurch entstehen verantwortungsvolle Einsatzmöglichkeiten, die auch langfristig eine abwechslungsreiche berufliche Entwicklung möglich machen.

Ihre Benefits:

  • wichtige und erfüllende Tätigkeit für das Gemeinwesen
  • spannende und sinnstiftende Aufgaben
  • sichere Anstellung im öffentlichen Dienst
  • faire und sichere Vergütung
  • umfassende Einarbeitung (Onboarding)
  • vielfältige Einsatzbereiche
  • 30 Tage Urlaub
  • familienfreundliche und flexible Arbeitszeiten durch Gleitzeit, Teilzeit und mobiles Arbeiten
  • Unsere Work-Life-Balance
  • JobTicket

Auch fördern wir aktiv die Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten unserer Beschäftigten und bieten vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten zu fachlichen Themen und zur persönlichen Weiterentwicklung.

  Wen wir suchen

Unsere vielfältigen Aufgaben erfordern Kolleginnen und Kollegen mit unterschiedlichen Qualifikationen. Daher suchen wir vor allen Dingen Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d) aus den Bereichen:

  • Volljuristinnen und Volljuristen
  • Rechtspflegerinnen und Rechtspfleger
  • Verwaltungswirtinnen und Verwaltungswirte
  • Wirtschaftsjuristinnen und Wirtschaftsjuristen
  • Verwaltungsfachangestellte
  • Rechtsanwaltsfachangestellte
  • Justizfachangestellte
  • Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Botendienst, Pfortendienst und der Poststelle
  • Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Haushandwerkerdienst

Insbesondere suchen wir für unsere ständig wachsende IT-Abteilung neben Informatikerinnen und Informatikern auch Absolventinnen und Absolventen der Fachrichtungen:

  • Wirtschaftsinformatik
  • Mathematik
  • Physik
  • Elektrotechnik

Initiativbewerbungen insbesondere für den IT-Bereich sind jederzeit willkommen.

Übrigens: Auch Quereinsteigerinnen und Quereinsteigern bieten wir vielseitige und abwechslungsreiche Einsatzgebiete.

aktuelle Stellenausschreibungen

  Was uns ausmacht

Bei uns arbeiten Menschen in unterschiedlichen Lebensphasen mit verschiedenen Ausbildungen und Lebenserfahrungen sowie unterschiedlicher Herkunft. In unserer täglichen Zusammenarbeit sind gegenseitige Wertschätzung und ein respektvolles Miteinander wichtige Themen, die wir nach außen transportieren und nach innen leben. Wir bieten ein aktives Gesundheitsmanagement mit Aktionstagen und Workshops.

Bei uns ist Teamarbeit gefragt. Gemeinsame Ziele und ein offener Austausch gehören zu unserem lebendigen Arbeitsalltag:

  • Wir fördern Gleichberechtigung und Chancengleichheit.
  • Inklusion und barrierefreie Arbeitsplätze haben für uns einen hohen Stellenwert.
  • Bei uns gibt es einen Karnevalsverein "KGC Justitia e. V.".
  • Wir haben Sportgemeinschaften und nehmen am jährlichen "Firmenlauf" teil.

Teilhabe und Inklusion

Als inklusiver Arbeitgeber haben wir einen eigenen Aktionsplan zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention erarbeitet. Er ist unser Fahrplan, um für Menschen mit Behinderungen ein noch inklusiveres Arbeitsumfeld zu schaffen. Wir sind uns bewusst, dass Inklusion ein fortlaufender und dynamischer Prozess ist. Aus diesem Grund wollen wir unseren Aktionsplan regelmäßig evaluieren und optimieren. Wichtige Grundlage hierfür ist eine Kultur der gegenseitigen Wertschätzung und des respektvollen Miteinanders.

  Unsere Work-Life-Balance

Bei uns finden Sie nicht nur ein spannendes und gesellschaftlich bedeutsames Aufgabenfeld, sondern auch einen Arbeitgeber, dem die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben wichtig ist.

Wir arbeiten zunehmend mobiler und flexibler:

  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten
  • gleitende Arbeitszeiten mit bis zu 24 Gleittagen
  • Teilzeitmodelle in vielfältiger Ausgestaltung, auch für Führungskräfte
  • ortsflexibles Arbeiten
  • Job-Sharing
  • Eltern-Kind-Zimmer

Auch bieten wir Unterstützung bei der Suche nach einer Kinderbetreuung oder wenn eine Notfallsituation bei der Pflege von Angehörigen eintritt.

Logo Zertifikat seit 2022 audit berufundfamilie
Quelle: berufundfamilie

Als familienfreundlicher Arbeitgeber sind wir mit dem Zertifikat "audit berufundfamilie" ausgezeichnet.

mehr zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Karrieremöglichkeiten im BfJ